News & Podcasts

Barbell & Bananas Physio Podcast
Fabian Moll & Ferdinand Hardinghaus

Podcasts mit mir.

Unterwegs

Koautorenschaft: Am 12. März 2024 erschien das erste umfassende deutschsprachige Lehrbuch zum Thema Differentialdiagnostik in der Physiotherapie (Elsevier). Sicherlich ein Meilenstein in der Lehr für deutsche Physiotherapeuten. Ich durfte ein Kapitel zu diesem spannenden Fachbuch beisteuern.

Physio on Tour: Im Juni 2023 durfte ich mich mit physiotherapeutischen und ärztlichen Kollegen im Tâm Anh Hospital, Hanoi, Vietnam austauschen. Neben Vorverhandlungen und Patientenberatungen wurde ich eingeladen einen Vortrag zum Thema Differential-diagnostik und Clinical Reasoning in der Physiotherapie halten.

Promotion: Am 30. Mai 2023 konnte ich meine Promotionsprüfung an der medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen erfolgreich absolvieren. Ich freue mich, bin stolz und müde … und gespannt, was die Zukunft mit neu gewonnen Möglichkeiten bereit hält.

Physio on Tour: Am 3. Mai 2023 fand das African Digital Rehabilitation Forum in Kigali, Ruanda statt. Hier fanden spannende Vorträge und Austausch zum den Themen Digitalisierung, Entwicklung des Gesundheitswesens und kollegialer Austausch statt.

Koautorenschaft: Am 19. Oktober 2022 war es endlich so weit: Das Buch Red Flags erkennen (Thieme) ist erschienen. Ich durfte ein Kapitel zu diesem spannenden Fachbuch beisteuern.

TV: Beitrag bei der WDR Lokalzeit zum Thema „Exsoskelett in der Klinik für Manuelle Therapie“ am 28.10.2021

Studio WDR Lokalzeit, Dortmund. Foto: Fabian Moll

Wissenschaftspreis: Erster Platz „Masterarbeiten“ 2021 des Berufsverbandes selbstständiger Physiotherapeuten (IFK) e.V.

IFK-Tag der Wissenschaft 2021, Berlin. Foto: Georg Lopata/axentis.de